
WB Grundschule Geschwister-Scholl
Juli 2025, Rathenow
Der Entwurf für den Neubau der Grundschule „Geschwister-Scholl“ basiert auf dem pädagogischen Konzept der Compartmentschule nach Berliner Modell. Ziel ist es, eine Lernumgebung zu schaffen, die den heutigen Anforderungen an Differenzierung, Inklusion, Flexibilität und Identitätsbildung gerecht wird.
Der Entwurf gliedert sich in drei eigenständige Baukörper, die in lockerer Anordnung auf dem Grundstück verteilt sind und über ein gemeinsames, zentral gelegenes Foyer miteinander verbunden werden. Diese Baukörperstruktur ermöglicht eine klare funktionale Trennung und bietet zugleich Flexibilität bei der Belegung und Erweiterbarkeit.
Die Erschließung erfolgt über ein gemeinsames, großzügiges Foyer mit zentral angeordnetem Aufzug und Treppenanlage. Als Eingangs- und Verteilerraum verbindet das Foyer alle Bereiche miteinander und fungiert gleichzeitig als architektonischer Auftakt des Neubaus.
Das Erdgeschoss nimmt die gemeinschaftlich genutzten Funktionen auf: Verwaltungsbereich, Mensa mit direktem Zugang zu den Außenanlagen sowie ein multifunktional nutzbarer Raum für Veranstaltungen, Gruppenarbeiten oder schulische Freizeitangebote. Alle Räume verfügen über einen direkten Außenbezug und eröffnen vielseitige Möglichkeiten zur Nutzung angrenzender Freiflächen, was insbesondere im Kontext einer Ganztagsschule mit hohem pädagogischen Anspruch von großer Bedeutung ist.
Standort:
Rathenow
BGF:
ca. 8.100 m² oberirdisch
Leistungsphasen:
Wettbewerb


Grundriß Erdgeschoß

Piktos
Die Positionierung der Baukörper orientiert sich an den natürlichen Gegebenheiten des Grundstücks. Bestehende Bäume und wertvolle Gehölzstrukturen werden soweit möglich erhalten und in das Gesamtkonzept integriert. Dadurch entstehen grüne Höfe und ein großzügiger Pausenhof, der zwischen und um die Baukörper fließt. Die vorhandene Sportanlage bleibt in ihrer Funktion erhalten und wird in die neue Freiraumplanung eingebunden.
Die einzelnen Compartments erhalten durch differenzierte Fassadengestaltung eine eigene Identität. Farbige Akzente an den Baukörpern unterstützen die Orientierung der Schülerinnen und Schüler und fördern ein Gefühl von Zugehörigkeit und Eigenverantwortung. Innerhalb der Compartments gruppieren sich Klassenräume, Teilungsräume und Horträume um ein offenes Forum, das als Zentrum des sozialen und pädagogischen Lebens dient. Die offene und helle Gestaltung mit großflächigen Verglasungen und großzügigen Raumproportionen schafft eine positive Lernatmosphäre.


Grundriß 1. Obergeschoß


Grundriß 2. Obergeschoß


